Texte mit Persönlichkeit

Stellen Sie sich vor, Sie möchten sich neu einrichten und überlegen, die Anfertigung eines Tisches in Auftrag zu geben. Sie besuchen die Website von Schreiner Hobelstedt, denn Sie würden gerne etwas mehr über den Betrieb erfahren. Welche der beiden nachfolgenden Textvarianten, die Sie in der Rubrik „Über uns“ finden, würde Sie dazu bewegen, Schreiner Hobelstedt einen Besuch abzustatten?

Variante 1: Das Hobeldiplom

Christine Piontek, Texte mit Persönlichkeit, Textbeispiel Variante 1: Das Hobeldiplom

Klingt, als würde Schreiner Hobelstedt seine Sache ganz gut machen – auch nach zweimaligem Lesen, denn der Text wirkt (Achtung, Kalauer!) vielleicht ein klein wenig hölzern!? Davon mal abgesehen und Hand aufs Herz – was genau bekommen Sie denn nun als Kunde bei Hobelstedt? Was zeichnet ihn wirklich aus? Könnten Sie mir sagen, was das Unternehmen vom Mitbewerber, der ebenso fiktiven Firma Fräsemann, unterscheidet? Wie würden Sie einem Bekannten davon erzählen?

Was, wenn Sie stattdessen dies hier lesen würden?

Christine Piontek, Texte mit Persönlichkeit, Textbeispiel Variante 2: Die Story

Marketing durch Emotionen

Variante Nummer 2 gehört für mich zur Sorte „Texte mit Persönlichkeit“. Durch eine Geschichte entstehen Bilder, die im Kopf bleiben. Das ist für die Aufnahme von Informationen durch unser Gehirn sehr wichtig. Welche Assoziationen hatten Sie beim Lesen? Was würden Sie hier einem Bekannten erzählen, wie sich das Gelesene für die Entscheidungsfindung noch einmal vor Augen führen? Ich würde das in etwa so tun:

Hobelstedt Junior, ist in die Fußstapfen seines Vaters getreten… Da macht der Chef die Möbel noch selbst in seiner Werkstatt, wo die Späne fliegen. Das Material scheint sehr hochwertig zu sein. Der Schreiner ist verantwortungsbewusst, tut was für mich und für die Umwelt – und das schon seit 30 Jahren! Kann also so schlecht nicht sein, sonst wär der als kleiner Familienbetrieb schon längst pleite… Toller Service auch, echt engagiert… Und offenbar kompetente Mitarbeiter.

Bekommt die sich nun unweigerlich anschließende Frage „Finde ich mich da wieder?“ ein „Ja“, hat Schreiner Hobelstedt wahrscheinlich gerade einen neuen Kunden gewonnen – und zwar einen, der von vorn herein bereit ist, eine entsprechende Summe auszugeben, keinen beratungsintensiven Schnäppchenjäger, der die Ohren anlegt und die Beine in die Hand nimmt, wenn er den Preis hört.

Eine Anfrage ist Hobelstedt auf jeden Fall sicher, denn wir gleichen das, was wir lesen, mit unseren Werten und Bedürfnissen ab. Wenn die Chemie stimmt, wird aus anfänglicher Neugier echtes Interesse. Das Produkt bekommt einen emotionalen Mehrwert. Als Kunde von Schreiner Hobelstedt kaufen Sie mehr als einen Tisch. Sie kaufen das tolle Gefühl, sich und der Umwelt was richtig Gutes zu tun!

Werden Sie persönlich!

Um Ihnen zu zeigen, wie Texte mit Persönlichkeit wirken und dass Storytelling dabei hilft, Interesse zu wecken, habe ich mir die Geschichte von Schreiner Hobelstedt für Sie ausgedacht. Das fand ich viel netter, als Ihnen trocken, abstrakt und mit vielen Worthülsen zu beschreiben, was meine Texte und ich so draufhaben. Es hat mir auch wesentlich mehr Spaß gemacht. Und wenn Sie bis hierhin drangeblieben sind, ist die Botschaft angekommen!

Was also ist Ihre Geschichte? Sie müssen nicht aus dem Nähkästchen plaudern, damit aus Ihren Informationen Texte mit Persönlichkeit werden. Sie müssen sich nur über Ihre Stärken, Schwächen, Ziele und die Dinge klar werden, die Sie besonders und menschlich machen. Darüber zu berichten, erzeugt Nähe. Reden Sie über das, was Ihnen wichtig ist, über Ihre Initialzündung, Ihre Idee, Ihr Engagement, und sagen Sie es denen, die Sie erreichen wollen. Oder vielmehr, erzählen Sie mir davon, damit ich es für Sie aufschreiben und die Botschaft auf den richtigen Weg bringen kann.

Wenn Sie jetzt noch mehr über Storytelling erfahren wollen, schauen Sie mal auf meine Startseite. Dort ist ein Erklärvideo dazu eingebettet. Wenn Sie schon wissen, was Sie erzählen wollen, können Sie mir eine Anfrage stellen. Und wenn nicht, dann auch. Wir finden in diesem Fall einfach gemeinsam heraus, was Sie besonders macht:

Welche Texte mit Persönlichkeit gibt es?

Das können Sie sich aussuchen! Hier ein paar Anregungen:

  • Webseitentexte
  • Blogartikel (darunter zum Beispiel auch Case Studies)
  • News(letter)
  • Beiträge für Social Media und ihr Business-Netzwerk
  • Broschüren
  • Flyer
  • Einladungen
  • Artikel für die Mitarbeiterzeitschrift…
  • …oder Ihre Kundenzeitschrift
  • Werbetexte
  • redaktionelle Texte (s. dazu auch Pressearbeit)

Und wenn Sie Ihren Kunden gerne jedes Jahr einen Weihnachtsbrief schreiben wollen, bekommen Sie auch den!

So läuft unsere Zusammenarbeit ab

Wenn Sie sich entschieden haben, Ihre eigenen Texte mit Persönlichkeit zu verbreiten und Ihre Botschaft durch Storytelling im Bewusstsein Ihrer Kundinnen und Kunden zu verankern, nehmen Sie gerne mit mir Kontakt auf. Am besten, Sie schreiben mir eine E-Mail oder füllen das Kontaktformular aus. Daraufhin vereinbaren wir einen Termin für ein unverbindliches Erstgespräch, für das ich Ihnen 30 Minuten meiner Zeit schenke.

Auf Basis dieser ersten Informationen und der daraus resultierenden Textideen kalkuliere Ihr Projekt und erstelle Ihnen ein Angebot. Wenn Sie mir den Auftrag erteilen, besprechen wir die Themen im Detail und Sie geben mir die Informationen, die ich zum Schreiben benötige. Je nach Umfang des Projekts wird danach ein Teil des Honorars fällig. Ich schreibe, gebe Ihnen Gelegenheit, Änderungswünsche durchzugeben und arbeite diese in einer Korrekturschleife ein. Abschließend stehen Ihnen die Texte für Ihr Marketing zur Verfügung und Sie können sie zum Beispiel in Ihre Website oder den Blog einarbeiten.

Ihr Starterpaket für den Blog

Und weil ich Ihnen wie Schreiner Hobelstedt auch eine Idee an die Hand geben möchte, was so etwas kostet, hier mal ein Beispielangebot für drei Blogartikel. Warum drei? Weil es sich für einen neuen Blog immer anbietet, mit einem Grundstock an Texten zu starten. Aber auch, wenn Ihr Blog brach liegt und Themen darauf warten, verarbeitet zu werden, können Sie hiermit gerne einen Testballon in Sachen Texte mit Persönlichkeit steigen lassen:

„Starterpaket Blog“ – 3 Texte mit Persönlichkeit für Ihren Blog:

  • kostenloses Erstgespräch (30 Min.)
  • Festlegung der Themen und Briefing
  • SEO Keywordrecherche
  • 3 Blogartikel mit Richtlänge 2.500 Zeichen
  • Metatexte für die Suchmaschine
  • SEO-optimierte Bildunterschriften für 1 Foto pro Artikel
  • je 1 Korrekturschleife mit Änderungen

1.395,- Euro zzgl. MwSt.

Ich freue mich, von Ihnen und Ihren Geschichten und Textideen zu hören. Nutzen Sie die Gelegenheit und zeigen Sie Persönlichkeit!